Coaching/Kurse - Katharina Höricke
1184
page-template-default,page,page-id-1184,bridge-core-2.6.2,qodef-back-to-top--enabled,,qode-essential-addons-1.4.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,qode-page-loading-effect-enabled, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-24.7,qode-theme-bridge,qode_advanced_footer_responsive_1000,qode_header_in_grid,cookies-not-set,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Coaching in Berlin, Potsdam und online

Coaching mit mir ist lösungsfokussiert, systemisch, besonders empathisch, flexibel und humorvoll.

Ich begleite Dich in einem Prozess der Veränderung. Veränderung bedeutet auch immer, ein gewisses Wagnis einzugehen – dort hole ich Dich mit meiner Warmherzigkeit, meinem analytischem und gewieften Verstand, meiner tiefen Gelassenheit, meiner Leichtigkeit und meiner (Lebens-) Erfahrung ab.

Portrait Katharina Höricke, Systemischer Coach und Achtsamkeitstrainerin für Hochsensible in Potsdam und Berlin

Meine Coaching- und Kursangebote

 • Life Coaching • 

Wie möchtest Du Deine Beziehungen zu Dir, zu Anderen und Deinem Leben gestalten?

Wir selbst sind unsere stärksten Kritiker*innen. Hochsensible Menschen neigen besonders zum Perfektionismus, wodurch das Gefühl entstehen kann, nicht gut genug zu sein. Jedoch ist die längste Beziehung, die wir in unserem Leben führen, diejenige mit uns selbst. Im Life Coaching geht es vor allem um die folgenden Fragen: Wenn Du jetzt die volle Verantwortung für Dein Leben in den Händen hieltest, was würdest Du verändern? Und wie möchtest Du mit Dir in Beziehung sein?
Ich unterstütze Dich dabei, dort anzukommen, wo Du hin möchtest.

Rahmen
 • Jobcoaching/AVGS-Coaching • 

Hattest Du schon immer das Gefühl, nicht so richtig in diese Gesellschaft hineinzupassen?

Wird Dir gerade klar, dass das, was Du tust, Dich nicht glücklich macht? Stößt Du gerade an Deine Grenzen, was Deine Arbeit betrifft?
Hochsensible Menschen haben in Bezug auf ihr Arbeitsumfeld besondere Bedürfnisse und Wertvorstellungen.

Im Job-Coaching finden wir heraus, was Dir entspricht, welche Potenziale in Dir stecken, welche Werte Dir wichtig sind und wie Du die gewünschte Veränderung im Berufsleben herbeiführst. Wenn Du möchtest, begleite ich Dich im gesamten Findungs- und Realisierungsprozess.

Swingoverlandscape
 • Achtsamkeitskurs für Hochsensible • 

Ist Dir alles zu viel?
Bist Du gestresst?
Achtsamkeitskurs für mehr Gelassenheit.

Als hochsensitive Personen reagieren wir besonders stark auf äußere und innere Reize. Erlebnisse können lange in uns nachschwingen, wir neigen eher zum Grübeln und zur Überreizung.
In diesem achtwöchigen Kurs lernst Du, gelassener mit Dir, anderen, der aktuellen Situation und Deiner Hochsensibilität umzugehen. Der Schlüssel dazu wird Dein Körper sein. Neben ausgewählten Methoden werden wir auch meditieren und leichtes Yoga praktizieren.

 

Ich freue mich auf Dich!

Efeu
 • Austausch- und Übungsgruppe für Hochsensible • 

Möchtest Du andere hochsensible Menschen kennenlernen und Dich austauschen? Wie wäre es, gemeinsam zu üben, weniger im Kopf und mehr im Körper zu sein?

Eine der großen Stärken von hochsensiblen Menschen ist ihr Bauchgefühl. Meist befinden wir uns jedoch im Kopf.
In diesen Treffen für hochsensitive Personen kannst Du lernen, wieder mehr in Deinem Körper zu sein. Das ermöglicht Dir, stärker in den Kontakt mit Dir und Deiner Intuition zu kommen.

Wir werden uns zuerst über Themen in Bezug auf Hochsensibilität austauschen und dann üben wir, die Gedanken ziehen zu lassen.

Dies ist ein geschützter Raum. Wenn Dir nicht nach Sprechen sein sollte, dann brauchst Du nicht zu sprechen. Hier darf alles sein.

Austausch- und Übungsgruppen_Katharina Höriscke Coaching

Buche hier Dein kostenloses Kennenlerngespräch

So arbeite ich

Die Wirkung von Coaching wird oft unterschätzt. Coaching ist vor allem deshalb so wirkungsvoll, weil es sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung fokussiert. Wir neigen dazu, uns im Problemerleben aufzuhalten und zu Grübeln, was bis zur Depression führen kann. Dabei ist es niemals das Problem an sich, das wirkt, sondern unsere Beziehung dazu. Die Beziehung zum Problem kann sich durch Coaching blitzschnell verändern.

Systemisches Coaching bezieht alle Systeme (wie z.B. das Körpersystem, das Familiensystem und das Gesellschaftssystem usw.) mit ein. Wir sind keine vereinzelten Wesen, die unabhängig von ihrer Umwelt agieren, sondern wir sind immer Teil der Systeme. Wir wirken auf sie und sie wirken wieder auf uns zurück. Veränderungen sind beim Systemischen Coaching daher ganzheitlich und nachhaltig, da Zusammenhänge erkannt und beeinflusst werden.

Da jeder Mensch anders ist, passe ich mein Coaching Deiner Persönlichkeitsstruktur an. Denn so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich kann auch Coaching sein. Ich coache daher nicht nach einer vorgegebenen Struktur. Trotzdem sind meine Coachings strukturiert, aber eben auch intuitiv und flexibel (Siehe „Flexi-Coaching“ von Svenja Hofert).

Durch meine Hochsensibilität bin ich in der Lage, besonders komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und zu durchdringen. Du wirst mich außerdem als einen besonders herzlichen und offenen Menschen erleben.

Online Coaching

Seit 2020 coache ich auch online über ein Videokonferenztool und habe festgestellt, dass das zwar anders, aber ebenso wirkungsvoll und nachhaltig ist wie Präsenz-Coaching. Wir können alles machen, was auch in Präsenz-Sitzungen möglich ist. Einige Visualisierungen sind sogar praktikabler, als bspw. Post-Its auf dem Tisch 🙂.

Für hochsensible Menschen kann ein Online-Coaching ein Vorteil sein, da Abgrenzung besser möglich ist. Zudem wird der Anfahrtsweg eingespart.

Meine vielen Online-Coachings in den letzten Jahren haben gezeigt, dass wir auch auf diesem Weg ebenso gut in Verbindung sein können.

Coaching wird so von überall aus möglich! Also, egal wo Du derzeit bist – wir können zusammen arbeiten!